Mömbris, 12. März 2026 – Einen Schultag der etwas anderen Art erlebten die Schülerinnen und Schüler der 1. bis 4. Klassen der Ivo-Zeiger-Grundschule. An diesem Tag stand Lernen einmal draußen auf dem Programm. Im Rahmen der Aktion „Sauberer Landkreis“ durchstreiften die Kinder gemeinsam mit ihren Lehrkräften Mömbris und die angrenzenden Ortsteile – mit dem Auftrag, alles einzusammeln, was nicht in die Natur gehört. Schon nach kurzer Zeit zeigte sich, dass es einiges zu entdecken gab: Flaschen, Zigarettenstummel und zahlreiche Plastikverpackungen lagen entlang von Wegen, an Wiesenrändern und in Gebüschen.
Doch auch größere Fundstücke sorgten für staunende Gesichter. Aus einem Gebüsch wurde ein Fahrrad geborgen, außerdem tauchten zwei alte Bildschirme, eine Wäschespinne und mehrere Autoradkappen auf. Mancher Müllsack füllte sich schneller als gedacht, und die Kinder stellten fest, dass beim Müllsammeln nicht nur ein aufmerksamer Blick, sondern manchmal auch etwas Muskelkraft gefragt ist. Am Ende des Tages war eine beachtliche Menge an Abfall zusammengetragen worden – und viele Schülerinnen und Schüler staunten darüber, was sich im Laufe der Zeit am Wegesrand ansammelt.
Der gesammelte Müll wird anschließend von der Gemeinde fachgerecht entsorgt. Der besondere Schultag zeigte den Kindern ganz praktisch, wie wichtig ein achtsamer Umgang mit der eigenen Umgebung ist und dass jeder Einzelne dazu beitragen kann, Natur und Lebensraum sauber zu halten. Eine kleine Belohnung wartet übrigens auch noch: Wie schon in den vergangenen Jahren spendiert das Eiscafé Piazza aus Mömbris den fleißigen Helferinnen und Helfern eine Kugel Eis. Nach so viel Einsatz dürfte sie dann ganz besonders gut schmecken.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die die Aktion unterstützt und möglich gemacht haben.
Yvonne Krug, Lehrkraft AG Umwelt

